Taufe – Segen zur Gotteskindschaft

20. Juni 2020

Von Vockenhausen nach Eppstein

Die Taufe ist das zweite Sakrament, das als Segenshandlung Thema eines Segensweges ist. Das Wasser spielt beim Taufen eine wichtige Rolle, deshalb führt der Weg an Dattenbach und Schwarzbach entlang. Die Gruppe trifft sich auf dem Parkplatz vor dem Rathaus I in Vockenhausen. Am Bachlauf entlang werden viele kleine Stationen eingelegt, an denen Wasser-Geschichten aus der Bibel vorgelesen und erzählt werden. Auch zwei Laufbrunnen liegen am Weg, an denen kurze Taufwassergeschichten das Thema sind. Der Weg endet im Café gegenüber der Talkirche in Eppstein, wo es eine Pause mit Kaffee und Kuchen gibt. Dann geht es weiter auf die Burg Eppstein, in der bis zum Jahr 1903 die katholische Gemeinde ihre Kirche hatte. Die Taufe als Sakrament steht dort im Mittelpunkt. Passend zur Burg gibt es mittelalterliche Musik auf der Drehleier gespielt von Thomas Blau. Die letzte Station führt danach in die Talkirche. Sie befasst sich mit dem Prozedere einer Taufe. Die Musik kommt von Ronja Schubert an der Gitarre.

Start: 14.30 Uhr Parkplatz am Rathaus I, Hauptstr. 99